#Bildende Kunst — #Eintritt frei

Christian Ludwig Attersee

#Bildende Kunst — #Eintritt frei

Ausstellung von Christian Ludwig Attersee

Christian Ludwig Attersee gehört zu den meistbeachteten österreichischen Künstlern. Am 28. August 2025 feierte der Maler, Musiker, Schriftsteller, Filmemacher, Bühnenbildner und Segler seinen 85. Geburtstag.

Die Galerie Sommer in der Liebenauer Hauptstraße in Graz widmet ihm aus diesem Anlass eine Ausstellung; unter dem Titel „Sonntagsbrauch“ sind bis 25. Oktober neuere Arbeiten zu sehen. Attersee zeigt in dieser Bildauswahl seine charakteristische Verbindung von Malerei, Text und Symbolsprache. Sein figural-symbolischer Stil assoziiert oft mit vielschichtigen, phantasievollen und lyrischen Textelementen eigene Weltenentwürfe. Erotik und Sinnlichkeit, dynamisch-expressiv der Pinselstrich, prägen viele seiner Werke, die durch Wortneuschöpfungen eine dichterische Freiheit beweisen. Attersees aktuelle Bilder schreiben die Welt neu.

Galerie Sommer

Ausstellungsdauer: 24.09.2025 – 25.10.2025

Öffnungszeiten: 11:00 – 18:00 Uhr

Maler, Pop Art Künstler, Bühnenbildner, Musiker, Schriftsteller und Segelsportler

Er machte sich nicht nur als bildender Künstler, sondern auch als Musiker, Schriftsteller, Objektmacher, Designer, Bühnenbildner und Filmemacher einen Namen. Attersee gilt aber vor allem als einer der bedeutendsten Vertreter der gegenständlichen Malerei Europas der letzten 50 Jahre, er ist Einzelgänger in fast allen Bereichen der bildenden Kunst.

Er verbrachte seine Jugend in Aschach bei Linz und am Attersee in Oberösterreich, er war einer der großen Segelsportler Österreichs – daher das Pseudonym Attersee. Erste Ausstellungen ab Mitte der 60er Jahre bringen Erfolg, auch die Freundschaft und Zusammenarbeit mit Künstlern wie Günter Brus, Gotthard Graubner, Jörg Immendorff, Markus Lüpertz, Hermann Nitsch, Walter Pichler, Dieter Roth, Gerhard Rühm, Oswald Wiener und anderen.

Seit Attersees ersten Gegenstandserfindungen (1964-66) im Bereich der Erotik und des Alltags gilt er als eigenständiger Mitbestimmer der europäischen Pop Art. Attersee ist der große Einzelgänger der österreichischen Kunst der 60er Jahre, Gegenpol zum Wiener Aktionismus. In der zweiten Hälfte der 70er Jahre ist Attersee die Gründerfigur der „Neuen österreichischen Malerei“.

Sie möchten über Ausstellungen informiert werden?

Ihre Daten werden ausschließlich für den Newsletter verwendet und nicht für Werbezwecke weitergegeben.